Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: agressive Wächter der Baumhummel

#63220
Karin
Buchtip:

Danke für eure Rückmeldungen. Die Hummelkästen hingen auf der überdachten Terrasse und waren immer im Schatten.

Ob früher andere Hummelarten in den Kästen waren, kann ich nicht sagen. Leider ist mein Vater, der auch Hummelexperte war, verstorben. Gibt es noch weitere Hummelarten, die hochhängende Kästen annehmen?

Ich musste die Kästen umhängen, denn man konnte sich nicht mehr auf der Terrasse aufhalten. Leider wurden auch meine Hunde attackiert, die dann nach den Wächterinnen schnappten. Mir war die Gefahr zu groß, dass da was im Hals anschwillt. Wobei ich sagen muss, dass die Stiche im Gesicht zwar recht schmerzhaft sind, aber tatsächlich nicht sehr anschwellen.

Ich beobachte den umgesetzten Kasten nun täglich und stelle weiterhin ein reges Treiben fest. Ich hoffe, dass die Futtersucherinnen, die im Kasten zurückgeblieben waren, am “Blumentreff” auf die “Verirrten” stießen und ihnen den Weg ins neue Zuhause gezeigt haben…