Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#63159
Juicewrld999
Buchtip:

Hallo angelbombus,

 

Vielen Dank! Ich habe die rote und gehörnte mauerbiene. Vielen dank für die nette Email und die links zu den Steckbriefen  :)  ich meinte eigentlich dass ich nicht von allen wildbienen Bilder bekomme sondern nur so 5 oder so das ich bestimmen kann ob es eine andrena, eucera, osmia,… usw ist :) weil ich Biologe werden möchte und mich dann auf die wildbienen Deutschland spezialisieren will:)  aber trotzdem vielen Dank :) ich hatte dieses jahr 8 gehörnte Weibchen( da ich sie neu dazu gekauf habe weil ich immer nur die rote hatte) die ersten gehörnten Weibchen sind Ende März geschlüpft und die roten Weibchen Mitte bis Ende April ;) ich vermute dass gerade noch eine furchen oder schmalbiene gerade an kleineren Mdf brettchen vermauert:) weißt du wofür die roten und gehörnten mauerbienen die Hörner benutzen? Ich konnte bisher nur ein Kampf mit einem anderen mauerbienen Weibchen beobachten. dienen die Hörner noch für mehr zwecke?:) das würde mich wirklich interessieren.

 

vielen dank nochmal für die nette email und den Steckbriefen :) das ist sehr nett von ihnen/dir :D

 

liebe Grüße Jacob :biene: :hummel: