Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Mauerbienenvermehrung :-)

#63156
angelbombus
Forenmitglied
Buchtip:

@Jacob Das ist schwierig Dir von allen Wildbienen Bilder zu schicken, das kann hier glaube ich auch keiner leisten. Aber ich fange einfach mal mit den häufigsten Mauerbienen im Frühjahr an, die sich auch gut identifizieren lassen. Ich verlinke Dir dazu die Seite der Rassenportraits auf einer wirklich guten Wildbienenbestimmungsseite.

Wenn Du Dich da etwas umschaust wirst Du selbst sehen wieviele weitere Möglichkeiten es da noch gibt. Obwohl ja auch nicht alle in Nisthilfen zu finden sind. Aber auch da gibt es reichlich Auswahl.

Mich interessiert daher ob Du bei Dir einer der beiden Mauerbienen identifiziern kannst, die ich Dir vorschlage. Die erste (Osmia cornuta) brütet sehr früh und dürfte schon ihre Brutzeit beendet haben, bei mir ist es jedenfalls so.

https://www.wildbienen.info/steckbriefe/osmia_cornuta.php

und die zweite Mauerbiene, die Osmia bicornis dürfte momentan noch bei Dir fliegen, bei mir tut sie es jedenfalls. Vielleicht kannst Du sie identifizieren?

https://www.wildbienen.info/steckbriefe/osmia_bicornis.php

Beides sind Mauerbienen, die sehr gerne Nisthilfen besiedeln und dort häufig vorkommen.