Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Saison 2018 beginnt

#6311 ZITIEREN
Avatarbombus
Forenmitglied
Beitragsersteller

    Hallo zusammen.
    Bei uns hat die Saison begonnen….

    Bei etwa 12 Grad und ab und zu Sonne flogen die ersten Erdhummel Königinnen im Garten herum. Zu meiner Überraschung flog eine Erdhummel Königin sehr nahe an dem Eingang zum unterirdischen Schwegler Kasten herum. Es war unfassbar als sie vor meinen Augen zielstrebig ohne zu suchen in dem Einschlupfgitter verschwand!
    Als ob sie den gerade erst verlassen hätte! Ich konnte insgesamt 3 weitere Ein-und Ausflüge beobachten.
    Ich hatte in dieser Saison noch keine aktiv eingesetzt!
    Sie müssen eine gewisse Ortstreue haben! Es gab ja einmal die Diskussion im Forum, ob sie wieder zurückkehren an den Geburtskasten. Nach der heutigen Beobachtung…. für mich klares JA!!!!
    hier mal der Schnappschuss von heute Mittag!
    LG Bodensee Segler

    PS: frisch gepflanztes Lungernkraut mit etwas Schneckenkorn drumherum

    Foto/Video: