Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelkönigin tot im Nest

#63064
Bulli
Forenmitglied
Buchtip:

@<span class=”bbp-author-name”>Juicewrld999</span>,

Anscheinend haben sich die Ameisen noch nicht im Nistkasten eingerichtet. Das ist gut.

Den Nistkasten auf Steine im Wasserbad stellen (Ameisensperre).
Die Ameisen, die raus kommen oder unten an der Wasserlinie nach der Duftspur der Ameisenstraße suchen, mit einem Insektensauger absaugen. Das ist zeitaufwändig. Dauert einige Stunden.

Alle Blätter entfernen, die den Kasten mit Ameisensperre berühren. Nach Regen und an warmen Tagen kontrollieren, ob keine weiteren Blätter den Nistkasten berühren.

Die Methode von Stefan funktioniert bestimmt auch, aber ich glaube das Zuckerwasser muss die Ameisenstraße kreuzen. Stimmt das @Stefan?

VG Bulli