Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummeln im Mauerwerk

#63058
Bulli
Forenmitglied
Buchtip:

@<span class=”bbp-author-name”>Sieweke</span> , toll, dass Du Dir die Zeit genommen hast, den Hummeln beim Umlernen auf den anderen Eingang zu helfen. Du hast es genau richtig gemacht. :ja:

Die Größe der Hummeln hat nur bedingt etwas mit dem Alter zu tun. Nach dem Schlupf aus der Puppe wachsen sie nicht mehr. Die Größe hat eher etwas mit der Bruttemperatur und Nahrungsversorgung während des Larvenstadiums zu tun, aber auch ob es Geschlechtstiere sind oder nicht. Meist sind die kleinen Hummeln älter als die Größeren. Die kleineren Hummeln sind auch eher im “Innendienst” eingeteilt (Stockhummeln) und nicht als Sammlerinnen unterwegs. Einige Stockhummeln flüchten, wenn das Nest bedroht wird (Erschütterungen, Krach), kommen erst einige Stunden später zurück und suchen dann das Nest. Wenn sie es nicht finden, sind sie aber auch nach erfolgloser Suche wieder weg und kommen immer mal wieder vorbei, um zu suchen.

Alles Gute!

VG Bulli