Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hornissen

#63056
Matze
Forenmitglied
Buchtip:

Ich finde Hornissen immer wieder faszienierend. Ich habe seit vielen Jahren ständig einen Kasten an der Eiche vom Nachbarn zu unserer Grundstücksgrenze. In ca. 4 Meter Höhe. Der war leider nur jedes 3.-4. Jahr besiedelt. In diesem Jahr habe ich noch zwei weitere Kästen in 1,5 Meter Höhe angebracht. Einmal(Original Mündener) in einen Holunderstrauch und einen kleinen(etwas größer als Meisenkasten mit schlitzförmigem Eingang) an einem Pfahl zwischen Sträuchern auch 1,5 Meter höhe. Diese beiden sind gleich angenommen worden. In dem Mündener haben zuvor zwei Wespen versucht zu bauen.