Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#62978
Lutz S
Forenmitglied
Buchtip:

Hallöle, es war keine Steinhummel, wie auch. Es ist aber ein Exemplar, bei den die Bänderung hinter dem Flügel bei Draufsicht nicht erkennbar ist. Erst beim durchsehen der Sequenz Bild für Bild, konnte man bei einer bestimmten Ansicht, seitlich, leicht schräg von hinten-oben, das gelbe Band erkennen. Diesbezüglich unterscheidet sich dieses Exemplar von allen anderen die ich aufgezeichnet habe, bei denen es wesentlich deutlicher sichtbar ist.

Es flogen in dem aufgezeichneten Video von ~1h35 drei Jungköniginnen jeweils mit sehr ausgedehntem OF aus.
Eine der JK hatte bei der Rückkehr ziemlich mit der Klappe zu kämpfen, fast 5 Minuten lang probierte sie alles Mögliche, bis sie es dann schaffte von unten einzusteigen. Während ihrer Versuche wollten auch Andere ausfliegen, konnten aber die Klappe nicht öffnen, da sie immer irgendwie drauf saß. ;-)

Es waren heute auch deutlich mehr Flugbewegugen (28) in der Aufnahme zu sehen.
Sammlerinnen waren zu ca. 50% ohne Pollen bei der Rückkehr.

Mal schauen, wann sich auch Drohnen zeigen.
LG