Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#62881
Marylou
Forenmitglied
Buchtip:

@Peter Letztes Jahr musste ich auch von jetzt auf gleich ein Naturnest eines Ackerhummelvolkes vom Nachbarn umsiedeln. Der neue Standort des Nestes im ungewohnten Hummelkasten war lediglich 5 Meter vom alten Ort entfernt. Es hatte wesentlich besser als erwartet geklappt. Die Hummeln haben sich unerwartet schnell an den neuen Standort und den Hummelkasten gewöhnt; schnell heißt, die meisten Hummeln innerhalb eines Tages.

Ich kann Dir sagen, wie ich es in einer solchen Situation machen würde: Bei einer Umstellung des Nistkastens spät abends, wenn alle im Kasten sind, könnte es klappen. Morgens beim Ausflug sollten die Sammlerinnen einen neuen Orientierungsflug machen. Hummeln, die sich bei der anschließenden Rückkehr noch zum alten Standort “verirren”, müsstest Du eventuell dort behutsam einfangen und am neuen Standort in den Kasten über den Vorbau einsetzen. Den alten Standort dann noch zwei bis drei Tage auf eventuelle weitere Hummeln beobachten und wie beschrieben verfahren.