Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#62880
Lutz S
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Zusammen, ich möchte auch mal wieder berichten. Leider nehme ich seit wenigen Tagen eine deutlich reduzierte Flugfrequenz fest. Es sind zwar auch Königinnen dabei, die ein und ausfliegen, Drohnen noch keine.

Daher entschloss ich mich gestern, mal das Nets zu öffnen und nach dem Rechten zu sehen. Auffällig, das beim Öffnen der Kiste und auch beim Abnehmen der Innendeckels des Pappkartons, keinerlei Gebrumm zu vernehmen war und auch keine Tiere auf dem Nest (Kapok) zu sehen waren, bis auf eine tote Sammler/Arbeiterin.

Vom Nest selbst war gar nichts zu sehen, alles komplett mit Kapok abgedeckt. Habe dann vorsichtig versucht von oben etwas abzuzupfen, so dass ich dann Blick auf einen ganz kleinen Teil des Nestes, ca. 3cm³ bekam. Dort war auch leben zu sehen. Im rechten Teil der Kiste war mehr loses Kapok, welches ich wegzupfen konnte und war auch nichts darin. Erst mal ratlos, da keine Parasiten oder Gespinste erkennbar. Vielleicht doch alles nur wegen der großen Wärme?

Heute habe ich nochmal reingesehen, aber schon beim Abheben des Deckels, sofort recht kräftiges Gebrumm, aber wieder keine Tiere oberhalb des Nestes zu sehen.

Ich habe dann mal wieder die Cam aufgebaut und 1h40 lang aufgenommen. Es waren 15 Flugbewegungen in dieser Zeit zu sehen, was ich doch für sehr wenig halte.

Ein benachbartes wildes Erdhummelnest unter den Dachpfannen der Nachbar-Garage, an deren Wand mein Hummelhaus steht, zeigt da doch ein wesentlich regeres Treiben. Das Erdhummelnest ist so 3-4 m Luftlinie schräg links oberhalb.

Ich habe nachstehend mal eine Liste der Flugbewegungen eingefügt.

S=Sammlerin, K=Königin, D=Drohn, E=Einflug, A=Ausflug, P=ob Pollen mitgebracht wurde und OF sollte klar sein, ich hoffe alles so verständlich. Aufnahmebeginn 16:52.


S	K	D	E	A	P	OF	16:52:00	Abstand
x				x			17:05:47	00:13:47
x			x		x		17:11:11	00:05:24
	x		x		-		17:11:25	00:00:14
x				x			17:15:21	00:03:56
	x			x			17:19:06	00:03:45
x			x		x		17:38:47	00:19:41
x				x			17:40:50	00:02:03
x			x		-		17:46:27	00:05:37
x				x			17:48:23	00:01:56
	x		x				17:52:03	00:03:40
	x		x				17:58:13	00:06:10
x			x		x		18:16:56	00:18:43
x				x			18:19:36	00:02:40
x			x		-		18:26:14	00:06:38
x				x			18:28:14	00:02:00

Haltet ihr diese Anzahl/Häufigkeit der Flugbewegungen im normalen Rahmen?

LG, Lutz