Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummel-Magnet- Top 3

#62878
angelbombus
Forenmitglied
Buchtip:

@TF-HH

Klaro, da hast Du natürlich recht.

Das alle Pflanzen ganz unterschiedliche Ansprüche an Wasser, Sonne, Schatten und Boden haben um das Optimum ihrer Möglichkeiten zu erreichen ist sicher richtig. Und dass es zunehmend heißer wird oder noch werden wird und dann weniger regnet oder mehr regnet etc. macht jeder Art in jedem Jahr sicher ganz unterschiedlich zu schaffen.

Mal profitieren die einen, mal die anderen Hummelpflanzen, mal die eingeschleppten Arten, die invasiven Arten, die absichtlich angepflanzten und mal eben auch nicht. Und mit ihnen auch die Hummeln.

“Anpassen und durch”, darauf läuft es sicher hinaus. Aber wir diskutieren ja hier nicht wirklich, wir machen Vorschläge und hoffen für die Pflanzen in der Zukunft nur das Beste, möge es weiter viele Hummeln geben.

Deine Vorschläge sind da auch sehr interessant.