Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hitzewelle

#62805
Bulli
Forenmitglied
Buchtip:

@Franz

im Text meinte ich das Design  der Nistkastästen obere Reihe links und rechts. Sie wurden ca. 2011 von Jürgen Börner speziell für den Einsatz in Hummelständen entworfen und gebaut. Obwohl sie auch “nach System Börner” gebaut sind, bietet Jan Gubisch nur die Version von ca. 2009 an. In seinem zweiten Hummelstand hatte Börner weitere drei dieser Nistkästen mit Lüftungslöchern vorn und hinten, Einflugloch nahe dem Boden und innenliegendem Vorbau .

Den Nistkasten mit der Wasserkühlung habe ich nicht mit dir in Erinnerung gebracht. Ich vermute da ziemliche Effizienzverluste.

VG Bulli