Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#62667
Harald
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo guten Abend

Ich bräuchte eben noch einen Rat.

Ich habe vom Schreiner unbehandeltes Tannenholz geholt für den Ersatz der einen Frontplatte mit einer kleineren Bohrung für Ein- und Ausflug, dieses Loch weist nur noch 3 cm auf; das jetzt montierte immerhin 5 cm.

Durch den Ersatz möchte ich dem Eindringen von Mäusen vorbeugen.

In einem Video in youtube.com, Erich Vollmerich (Hummeln im eigenen Garten) spricht er darüber, dass z.B. behandeltes imprägniertes Holz bei diesen Insekten überhaupt nicht ankommt, die Tiere seien gegen Gerüche sehr empfindlich.

Beim regionalen Schreiner habe ich mich zweimal abgesichert, dass erwähnte Holzplatte nicht behandelt ist; einzig wohl geleimt, weil sie dreischichtig ist.

Kann ich das ohne Bedenken montieren?

Grüsse Harald