Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#62664
Caphalor
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Leute,

habe heute mal eine Nestkontrolle bei den Wiesenhummeln durchgeführt.

Jungköniginnen und Drohnen fliegen seit rund zwei Wochen. Seit einigen Tagen konnte ich keine weiteren Königinnen abfliegen sehen.

Überrascht war ich bei der Nestkontrolle allerdings, da es sich offenbar eine Kuckuckshummel im Nest gemütlich gemacht hat :o

Habe ein kurzes Video gemacht und bin gespannt, ob sich mein Verdacht bestätigt.

Merkwürdig finde ich, dass die Okkupation bei einem sehr weit entwickelten Nest stattgefunden hat und dass die Hummelklappe kein Problem war.

Bei der Knappheit an Hummelnestern dieses Jahr würde es mich aber nicht wundern, wenn auch die Kuckuckshummeln hartnäckiger bei Nestübernahmen sind wie in vorangegangenen Jahren.

Viele Grüße

Dennis

https://youtube.com/shorts/9nQRcz-xrHw?feature=share