Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Gefährlichkeit von Baumhummeln

#62662
Baumgartner
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Vielen Dank, euch allen für euer mitdenken und die wertvollen Tipps.

Leider hat meine Angstschwester wieder mal quergeschossen und die Betreuerin beauftragt einen Vandalspray zu kaufen.

Dabei ist tatsächlich die Situation momentan äußerst friedlich. Hin und wieder fliegt eine raus und rein, ohne den Tisch zu beachten (Vater sitzt beim Kaffeetisch -siehe Bild – der Nesteingang befindet sich links oben) Auch das Haar der Betreuerin wurde nicht mehr besucht – vielleicht war es ja nur ein Shampoo mit Blütenduftnote?!

Ich konnte die Situation nur insofern mildern, dass ich der Betreuerin riet, jetzt keinesfalls zu sprayen. Bekannterweise werden die Hummeln aggressiv, wenn das Nest angegriffen wird (dass gleich alle vergast werden, ist ja nicht gewiß!)

Sie ist also jetzt mit dem Notfalltool ausgestattet.

Ich hoffe sehr, die ganze Sache löst sich auf natürliche Weise in Wohlgefallen auf – nach dem Motto: leben und leben lassen.

Sodann werde ich, dank eurem Rat, einer Wiederbesiedlung im nächsten Jahr vorbeugen.

Attachments: