Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Gefährlichkeit von Baumhummeln

#62649
jimjack
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo,

ganz ist die Situation auf dem Bild nicht zu erkenen, aber ich denke man könnte eventuell an der rechten Kante (rechts neben den Hummeln)  ein weißes Bettlaken nach unten spannen und unten festmachen. Wie auch immer…

Das Ganze natürlich, wenn der Platz unter den Hummeln nicht genutzt wird.

Wenn sich schon so viele Hummlen vor dem Eingang aufhalten ist das Volk vermutlich schon recht groß. Eventuell lässt sich herausfinden, ob schon Jungköniginnen – gut an der Größe erkennbar – fliegen. Dann ists nicht mehr allzu weit bis zum Ende des Volkes. Auch bei mir waren die Baumhummelvölker meist Ende Juli/Anfang August fertig. Danach sterben sie eh ab.

Und wie Pelzflieger schon schrieb, den Zugang dicht machen – hier die Kante unter dem Holz auf ganzer Länge  abdichten. Wenn da einmal Hummeln drin waren, dann kehren die Königinnen oft im nächsten Jahr wieder – vor allem bei Baumhummeln.