Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Jungköniginnen

#62575
Berta Bommel
Forenmitglied
Buchtip:

@Frederik Ich glaube, Karla meint die Hummel 2:12 direkt rechts neben der Altkönigin

@Karla Gut beobachtet Karla! Das ist eine abgewetzte Arbeiterin. Als ich sie das erste Mal von hinten sah, dachte ich das wär ne Fliege :)

Mir sind in dem Video noch mehrere offene Brutwaben mit 2-4 Eiern drin aufgefallen. Ein Ei scheint sogar zwischen den Pollentöpfen gelagert worden zu sein (im Video ab 4:22). Sind das Eier von Arbeiterinnen? Soweit ich das nachvollziehen kann, verschließt die Königin die Waben immer sofort nach Eiablage.