Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Bauschäden durch Hummeln im Dach?

#62511
Kirsten
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

@Bulli, vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen und Verlinkungen. Das war für mich sehr hilfreich.

Was bedeutet dies nun für die Beratungspraxis? Wenn der Berater kontaktiert wird, sind ja die Hummeln schon da.

Eine Umsiedlung im Dachbereich traue ich mir selbst nicht zu. Aber das ist vielleicht ein eigenes Thema. Jedenfalls würde mit dem Hummelnest die Wachsmottenproblematik hinfällig werden.

Wie sähe das bei einer Abtötung aus? Zunächst ist fraglich, ob eine Abtötung unter den beschriebenen möglichen Folgen durch Wachsmotten vertretbar wäre. Würde das dann auch das Wachsmottenproblem beheben oder würden sich nach der Abtötung der Hummeln dann doch die Wachsmotten über das alte Hummelnest hermachen? Hängt das von der Vernichtungsmethode ab?

VG Kirsten