Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer hat wieviel Verlust in diesem Jahr 2021

#62422
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Manfred HH – mir geht´s ähnlich, nach anfänglich gutem Hummeljahr eine miserable Bilanz. Es waren wie im Vorjahr wieder ca. 22 von 25 Hummelkästen mehr oder weniger lang besiedelt, aber fast alle Königinnen sind verschwunden während der Schlechtwetterphase.

@ Bulli – weil ich seit vielen Jahren viel dokumentiere, gelten Deine Angaben analog auch für meine Gärten. Hier blühen die bei Hummeln sehr beliebten Weigelien und Akeleien, sehe aber kaum welche. In diesem Jahr scheint auch die ohnehin kleine Population an Waldhummeln und Veränderlichen ausgestorben. Einen Hoffnungsschimmer gibt´s im 2. Garten, in dem jetzt die Wildrosen prächtig blühen: Jede Menge Hummeln! :-) Hier brauchen die Hummeln die Konkurrenz meiner Bienenvölker nicht zu fürchten.

Grüße! Christian, Oö.