Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Welche Wildbienen?

#62405
Katrin
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Inzwischen habe ich mehrere Nester von Andrena nasuta entdeckt. Die Nester befinden sich am „Hang“ eines Hohlweges. Sie sind extrem versteckt zwischen Pflanzen und kaum auszumachen. Ein von mir “enttarntes” Nest räumte ich zum Fotografieren und Filmen etwas frei. Die grüne Grasähre legte ich über den Nesteingang, um Zeit für meine Aufnahmen zu gewinnen. Ich habe die Ähre dann weggenommen und auf dem zweiten Video ist zu sehen, wie das Weibchen im Nest „verschwindet“. Die von mir entdeckten Nester sind alle nach Nord-Nord-Ost ausgerichtet. Spätestens ab 11:00 Uhr liegen sie im Schatten. Die pollenbeladenen Weibchen krabbeln unter das Gras (die Pflanzen), es ist kaum möglich, sie bis zu ihrem Nest zu verfolgen. Beim Verlassen des Nestes wird dieses nicht verschlossen.

Liebe Grüße, Katrin