Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#62366
Ueli
Forenmitglied
Buchtip:

Die Blattschneiderbienen sind aktiv. Vor zwei Tagen sind mir ein paar benagte Blätter aufgefallen, gestern sah ich die Verursacher und konnte ein Video machen, leider nur mit dem Smartphone und nicht so scharf.

Die Biene ist etwas kleiner als eine Honigbiene und hat einen schwarzglänzenden Hinterteil mit wenig Binden, eine farbige Bauchbürste ist nicht zu erkennen. Von der Färbung ist‘s evtl. eine Megachile nigriventris?
Mit den ovalen Blattstücken kleidet die Biene die Brutzelle aus und mit den runden macht sie den Deckel zur nächsten Zelle.

Ich weiss immer noch nicht, wo die Bienen wohnen, jedenfalls nicht im Holzstapel gleich neben dem Baustoff spendenden Hartriegel.