Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Nestbau Mehlschwalbe?

#62354
Patrik
Forenmitglied
Buchtip:

@Frank: Ich hatte vor einigen Jahren Mehlschwalben unterm üblichen Dachvorsprung, welche an zig Stellen angefangen haben ihre Lehmnester zu bauen und schließlich 2 Nester erfolgreich besiedelten. Danach war irgendwann Mal ein Nest ziemlich kaputt (ist auch abgefallen) und das andere löchrig. Danach war erstmal Ruhe und vor paar Jahren haben die Schwalben das kaputte Nest repariert und nutzen dieses jedes Jahr wieder.

Als Ergänzung habe ich seit einigen Jahren zusätzlich 3 Doppelkunstnester aufgehängt. Allerdings gehen sie da einfach nicht rein :(

Ich denke, wenn Du abwartest bauen sie wieder, wenn Du Glück hast….

@Martha: Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die Einfluglöcher der Kunstnester zu eng sind, oder hast Du oder irgend jemand Erfahrungen damit?

Gefühlt müsste es reichen, ich stell Mal morgen Bilder ein….bin noch unterwegs…

Über Schwalben freue ich mich aber immer wieder, wenn sie unser Haus als Nistplatz aussuchen 8)

Gruß, Patrik