Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#62336
Harald
Forenmitglied
Buchtip:

Guten Abend Hummelfreunde

Habe nun bei meinem Wildnest etwas Holzverschalungen angebracht plus Alu-Fliegengitter. Nachmittags flog plötzlich (auch) eine grössere Steinhummel vorbei und flog prompt in das grosse Einflugloch! Machte mir sofort Sorgen, ob meiner Königin etwas passieren könnte. Das war vielleicht auch eine Okkupantin. Musste kurz zurück ins Haus. Als ich wieder kam, flog meine Königin mal grad aus dem Wildnest und kam Minuten später wieder zurück. Habe ich aufgeatmet. Die Steinhummel hat in der weiteren Umgebung (Wildwiese) den Boden abgesucht. Ich hoffe, dass mit meiner Königin alles in Ordnung ist.

Jetzt abends ist auch noch hinten an der Hausmauer ein dunkelgrauer, schwarzer Käfer hinuntergefallen. Hinten an der Mauer haben wir am Kaninchenstall eine alte Decke liegen mit viel Staub, totem Ungeziefer, usw. Man macht sich halt öfter Sorgen, dass der Hummelin nichts zustösst. Wollte den Käfer “wegschieben” mit einem Gegenstand, stattdessen fiel der natürlich hinunter. Denke oder hoffe, der ist an der Königin oder dem Nest nicht interessiert, wenn die im ganzen Material überhaupt aufeinander treffen. Vielleicht ist dieser auch auf den Rücken gefallen.

In wenigen Tagen dürften die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, ich hoffe, es klappt!

Grüsse Harald CH