Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer hat wieviel Verlust in diesem Jahr 2021

#62306
Stefan
Admin
Buchtip:

Hallo @Frank!

Die unterlegenen Königinnen liegen meist obenauf am Nistmaterial. Also “weit genug weg” vom Nest. Ich denke deshalb kann man sie bedenkenlos entfernen. Manche Hummelnester legen wahre Friedhöfe an, auch für ausgediente Arbeiterinnen. Manchmal ist das auch gleichzeitig die Kotecke.

Man kann versuchen, durch das relativ zügige schließen der Hummelklappe, Übernahmen zu vermeiden. Ganz verhindern lassen sich solche Kämpfe jedoch nie. Da in der Natur stets der stärkere gewinnt, denke ich hat auch das irgendwie einen tieferen Sinn, auch wenn es für uns Hummelfreunde nur ein schwachern Trost ist.

Weiterhin viel Glück damit!