Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Welche Wildbienen?

#62206
Frank
Buchtip:

@Katrin: Ich kann Martin nur beipflichten – wieder tolle Fotos! Sie zeigen überwiegend die bereits oben erwähnten Arten. Seine Analyse der Nomada succincta ist korrekt, es handelt sich um ein Männchen. Was wir hier noch nicht so oft gesehen hatten und wo ich mir sicherer bin ist: Hoplitis adunca Weibchen (5796, sonst waren es ja die Männchen) und Andrena barbilabris (sicher: 5456, wahrscheinlich: 4929+36). Außerdem Andrena nigroaenea (5111).

Zu den anderen Sand-, Furchen- und den beiden Wespenbienen habe ich zwar Vermutungen, aber sie laufen meist auf mindestens 2-3 mögliche Kandidaten hinaus, die sich auf diesen und auch ganz generell auf Fotos nicht trennen lassen.

Wünsche weiter einen tollen Urlaub!

BG, Frank