Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummel-Magnet- Top 3

#62191
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Margeriten sind trotzdem sehr wertvoll, auch für viele Käfer. Dieses Jahr ist für mich ein Margeriten-Jahr im Garten, so viele hatte ich letztes Jahr nicht. Außerdem auch viel Klee, besonders Rot und Weißklee blüht bei mir in der Wiese. Sonnenhungrige Planzen leiden ein wenig unter der Witterung, aber dafür profitieren viele andere Arten wiederum.

Hummeln sind ja recht spezialisiert durch ihren langen Rüssel. Viele Insekten haben aber keinen langen Rüssel oder nur beißende/leckende Mundwerkzeuge, da sind Margeriten ideal.

Ich bin davon überzeugt, dass man die Vielfalt braucht, ich habe zwar sehr viele Hummelpflanzen aber achte auch besonders darauf viele Arten zu haben die z.B. auf Schmetterlinge spezialisiert sind durch einen langen Blütenkelch, oder aber auch Arten, die von Insekten mit kurzem Rüssel genutzt werden können.