Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelnistkästen im Hochbeet

#62136
Olli O
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo @Stefan!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann plane ich mal vier Hummelnistkästen. Das Hochbeet ist (dann) unter einem großem Gingko Baum und ist viel im Schatten zumindest wenn der Baum seine Nadeln trägt.

Meine Idee für den ersten wäre ein Nistkasten aus Ytong Steinen. Ich habe etliche Steine übrig im Format 25x62x10cm. Damit könnte der Raum 25x40x40 groß werden. Abdecken würde ich ebenfalls mit zwei Steinen dann eine Teichfolie darüber und noch einmal zwei Steine quer. Damit wäre der Hummelnistkasten insgesamt 45cm hoch. Zugang ein 20mm Wellrohr. Am Boden ein Mausgitter, darauf Blähton und Moos (aus dem Garten) und als Nestmaterial habe ich hier gelesen wäre Kapok ideal. Ich würde dann noch einen digitalen Thermometer mit Fühler einbauen.

Hoffe das klappt so.

Grüße

Olli