Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#62122
Ueli
Forenmitglied
Buchtip:

@bulli: Danke für deine Tipps. Der Lüftungsschieber ist weg und die Löcher im Karton müssten vorhanden sein, ist ja Standard beim Gubisch-Kasten. Luftfeuchtigkeit ist sicher hoch, der Kasten steht unter dichtem Sträucherwerk und üppiger Untervegetation, zudem hat’s geregnet.

Die Fliege scheint mir eher schlanker und nicht mit seitlich abstehenden Flügeln wie auf dem Bild von wildbienen.de. Aber ich verscheuche sie, wohl wissend, dass sie wieder kommt. Zum erfolgreich abfangen bin ich noch nicht eingerichtet und fürchte, dass ich zuwenig vor dem Kasten bin, um sie ernsthaft zu dezimieren. Wie würde ich denn einen Befall feststellen?

@Christian: so wie bei deinen Bildern der Baumhummeln sieht’s tatsächlich zeitweise aus: 8-10 Sammlerinnen sitzen rum und tun nichts, selbst bei moderaten Temperaturen.