Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Nestübernahme durch Hornisse?

#61995
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

Servus John,

hatte im letzten Jahr Hornissenköniginnen in 4 Hummelkästen – allerdings ohne Hummeln als “Untermieter”. Obwohl die Nester über mehrere Wochen bestanden, verschwanden die Königinnen. Hatte aber auch schon Doppelsiedlungen. Schaffte es sogar mal die Hummel in einen anderen Nistkasten zu übersiedeln und den “Hornissen-Nistkasten” darüber zu stellen – hatte funktioniert. Habe aber auch schon Hornissen abgefangen und in einigen Kilometer Entfernung freigelassen. Heuer würde ich mich freuen, wenn sich Hornissen in meinen Gärten ansiedeln würden – hier konnte ich noch nicht mal eine beobachten. Viel Freude beim Beobachten, beste Grüße aus Oö.! Christian