Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: erste Vorbereitungen für 2018

#6187 ZITIEREN
ChristianChristian

    Servus! Finde Deine Einstellung toll und Deinen Idealismus vorbildhaft. Auch meine Motivation zum Naturschutz liegt nicht “nur” im Hummelschutz, sondern im Engagement für einen möglichst artenreichen Naturgarten mit vielen Pflanzen und Tieren, die ich ebenso im Laufe vieler Jahre anlocken konnte. In meinen beiden Gärten stehen (demnächst) etwa 20 Hummelkästen, hängen ein Hornissen-, Fledermaus- und sogar ein Siebenschläferkasten, ebenso viele Nistkästen für Vögel. Im Garten hier im oberösterreichen Seengebiet blühen bereits einige Hundert Krokusse, Winterlinge, … – gestern flogen zwar vielen Bienen meiner beiden Völker, aber ich konnte noch keine Hummelkönigin entdecken. So bald ich die erste beobachte, werde ich meine bereits fertige Info an meine zahlreichen Hummelfreunde absenden, denn die Befüllung der HH übernehme ich bei Interesse. Viel Geduld und Glück bei der Selbstbesiedlung einer Königin in Deinem Hummelnistkasten wünsche ich Dir, herzliche Grüße! Christian