Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#61755
Stefan
Admin
Buchtip:

Hallo @Taubenlu!

Die Ameisen haben ins Nest gefunden,weil sie dort den Hummelhonig gerochen haben. Wenn Du jetzt auf das Hummelhaus-Dach, also außen auf das Dach des Hummelhauses, Zuckerewasser stellst (etwa ein Schnapsglas voll z. B. in einem Blumenuntersetzer) dann riechen die Ameisen das. Dann gehen sie aus dem Hummelhaus auf das Dach. Von dort aus kannst Du sie bequem absammeln. Eventuell vorhandenes Zuckerwasser im Hummelhaus muss natürlich entfernt werden.

Wir leiten die Ameisen durch ihren Geruchssinn aus dem Haus indem wir ihnen Futter anbieten.

————————————

Normal macht man solche Ablenkungsmanöver mit dem Zuckerwasser um die Ameisen vom Haus weg zu locken einige Meter weg vom Hummelhaus. Aber in Deinem Fall sind die Ameisen ja schon im Haus, durch die jetzt installierte Ameisensperre können sie das Hummelhaus über den Boden nicht mehr verlassen. Also müssen wir es übers Dach versuchen.