Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Baumhummel volk

#61729
HP 22927
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo in die Runde, nur eine kurze Ergänzung zur Aussage, dass Hummeln Wachsmotten/Larven als Feinde nicht erkennen. Letztes Jahr war mein Erdhummelnest von Wachsmotten durchsetzt. Eines Tages sah ich 2 Arbeiterinnen aus dem Eingang kommen, die augenscheinlich miteinander kämpften. Sie brummten wild und rangen miteinander auf dem Rasen. Bei näherem Hinsehen erkannte ich, dass sie eine grosse Wachsmottenlarve aus dem Nest gezerrt hatten und diese traktierten, bis sie tot war. Hat dem Volk zwar nicht mehr geholfen, war aber interessant zu beobachten.

Dieses Jahr kämpfe ich mit Lavendelblüten, Lavendel- und Zedernholzöl gegen die Wachsmotten. Drückt mir die Daumen, ich drücke sie euch auch.

Gute Nacht allen Hummelfreunden

HP