Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#61719
Christian
Forenmitglied
Buchtip:

@ Peter – kommt darauf an, in welcher Gegend Du daheim bist. Hier in meinen beiden Gärten auf 420 und 510 m Seehöhe fliegen noch Hummelköniginnen im Suchmodus. Denke nicht, dass alle ein Nest übernehmen wollen. Heute habe ich hier 2 Neuansiedlungen entdeckt. Im Nistkasten mit verschollener Wiesenhummel ist wieder eine eingezogen, in den unterirdischen Schwegler wieder eine Erdhummel. Die benimmt sich allerdings eigenartig, ev. erkrankt. Gestern sah ich noch eine Acker- und eine Steinhummelkönigin auf Nestsuche im anderen Garten. Nach den vielen Ausfällen heuer, wäre es wichtig, wenn noch erfolgreiche Nester gegründet werden. Grüße aus Oö.! Christian