Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wie lange ohne Königin?

#61705
Martha
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Piet,

nein, das siehst Du nicht falsch, die Süssigkeit zieht Ameisen sehr an. Damit ich trotz Zufütterung kein Ameisenproblem habe, mache ich eine Wassersperre. So haben Ameisen das Nachsehen. :)

Und der Mangel an Nektar macht sich nicht von einem Tag auf den anderen bemerkbar. Gerade wenn viele Bienen unterwegs sind, wird das manchmal ein Problem, die lassen den Hummeln nichts übrig es sei denn, man habe ein sehr grosses Terrain mit lauter Trachtpflanzen.
Auch bei Dauerregen geben die Blumen weniger Nektar.
Das sind so meine Überlegungen, denn die Stockhummeln brauchen Nektar, sonst leidet die Pflege. :winken: