Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021 von Harald

#61608
Harald
Forenmitglied
Buchtip:

Guten Morgen

Habe noch etwas den Thread von Ueli nachgelesen. Irgendwie hätte ich mir schon gewünscht, wenn die Hummelin in der schön vorbereiteten Wohnung Quartier bezieht. Aber, so ist wohl die Natur. Mein ausgelegter Schlauch, siehe Bild, ist vorallem lang – ca. 2,5m. Aber die Hummelin beachtet den so nicht.

Wo sie sich jetzt einquartiert, kann’s Ameisen und andere Insekten haben.

Wenn ich alles probierte “dichtzumachen” unten bei der Nische und sie quasi zwangseinfliegen müsste in den Schlauch, ist das vielleicht auch Stress für das Insekt.  Wie ich schon schrieb, könnte ich temporär das Häuschen direkt neben die Nische setzen und den Schlauch so sehr kurz halten.

Ich lass’ es wohl mal, wie es ist.  Meine Frau wird wohl nicht sehr begeistert sein vom bezogenen Quartier. Ich kann ihr dann sagen, dass hat sich die Hummel selbst ausgesucht..

Grüsschen Harald

 

Attachments: