Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Welche Wildbienen?

#61549
Martin
Forenmitglied
Buchtip:

Bei Andrena Männchen halte ich mich gewöhnlich raus. Der erste hat natürlich eine passende Färbung und Anchusa scheint es ja zu geben. Darauf fliegt natürlich eine Bombus sylvarum Königin. Anschließend Osmia/Hoplitis adunca Männchen, Echium gibt es also auch irgendwo. Dann Osmia aurulenta Weibchen. Die Pelzbiene dürfte aestivalis sein, tolle Fotos übrigens!

Bei den Männchen am Schluss ist mir nicht ganz klar, ob das einer ist oder mehrere. Vermute letzteres. 4127 dürfte ein Osmia aurulenta Männchen sein. Ob alle anderen auch aurulenta sind oder nicht vielleicht doch ein bicolor darunter ist, kann ich nicht sagen.

Viele Grüße,
Martin