Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer hat wieviel Verlust in diesem Jahr 2021

#61526
Herbee
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo!

Bis gestern dachte ich ich hätte hier auch einen Ausfall zu vermelden. Wir haben in einem unserer beiden Hummelhotels, es wurde am 1. Mai von einer Steinhummel bezogen, nachdem ich sie 2 Tage gar nicht fliegen gesehen habe und auch noch keine Nachkommen da sind mal Nachschau gehalten und sie im Nest leblos vorgefunden. Als ich sie berührt habe hat sie sich doch noch ganz leicht bewegt, ich habe sie daher herausgenommen und ihr Zuckerwasser angeboten, aber ich musste sie direkt mit dem Kopf hineinsetzen. Dass sie davon etwas aufnimmt war nicht zu erkennen, im Gegenteil, ich hatte schon Angst sie ertrinkt darin. Plötzlich Start, sie ist eher schwerfällig aufgestiegen, hat ein paar Runden über den Garten gedreht und ist vor dem Hummelhaus im Rasen gelandet. Hab sie dann wieder genommen (hat sich wieder kaum bewegt), in einen mit Moos ausgekleideten Behälter gesetzt, wieder etwas Zuckerwasser direkt vor ihr platziert. Ein paar Stunden dann bis zum Schlafengehen war gar keine Bewegung mehr zu sehen, ich hatte sie schon aufgegeben. Heute morgen aber zu unser aller Überraschung war sie wieder voll aktiv, bis sie mein Sohn dann gegen 7:00 Uhr wieder in die Freiheit entlassen hat nachdem sie im Nachtquartier schon wie wild herumgesummt hat. Sie ist dann schnurstracks ins Hummehaus und mittlerweile auch 2 mal wieder aus und eingeflogen. Jetzt ist der Akku der Webcam leer :cry: . Ich bin mal gespannt wie das weitergeht, als ich sie herausgeholt habe, habe ich sonst noch kein Lebenszeichen gesehen und weiß auch nicht ob die Brut (sofern vorhanden) die ein bis zwei Tage die sie nicht geflogen ist geschafft hat. Fraglich ist außerdem auch, ob die Königin wirklich endgültig über den Berg ist…