Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021 von Harald

#61462
Harald
Forenmitglied
Buchtip:

Guten Abend zusammen

Nach meinen heutigen Beobachtungen hat sich vermutlich tatsächlich wieder eine Baum- oder Ackerhummelin angesiedelt, allerdings nicht in der vorgesehenen Kiste!  So ist wohl die Natur. Diese Arten sind wohl derart anspruchslos, dass sie auch mit einfachen Behausungen zufrieden sind:   in einem Hohlraum unter dem Kaninchenstall.

So kann ich sie auch nicht vor Ameisen schützen; mit Wachsmotten weiss ich in unserem Quartier auch nicht Bescheid, auch mit der Höhe, wo wir leben (Martha hat das ja “positiv” erwähnt).

Glücklich soweit bin ich zurzeit schon. Mache mir halt Gedanken, ob ich sie eines Tages umquartieren kann oder soll.

Im Moment mache ich mir mal vielleicht nicht zu viele Gedanken. Freue mich sehr, dass offenbar einer Hummel das Quartier gefällt…      :ja:

Ich kann ja morgen noch etwas Fotos einstellen.

Grüsse Harald