Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Die Akelei im Mai 2021

#61384
Karla
Forenmitglied
Buchtip:

ok, @angelbombus, du hast gefragt…
ich bin mal durch meinen Garten und mit dem Rad noch übern Hof, damit die Farbpalette komplett ist…
wir haben hier viele eher schlichte Färbungen und ein paar wenig zusätzlich gefüllte, wo aber der Pollen weiterhin super zugänglich ist.
habe eben in der Sonne oben auch prompt noch 3-4 sammelnde, aber eher hektische und fotoscheue Damen auf Futtersammlung angetroffen (Ackerhummel- Königin, Erdhummel-Königin, Erdhummel-Arbeiterin)

@Stefan: es könnte sein, das die Färbungen der Züchtungen im Laufe der Generationen auch wieder verloren geht und sie sich zurück zur Einfarbigkeit entwickeln… hab ich auch bei Primeln beobachtet, wobei die ja jährlich aus dem gleichen Stock wieder kommen: ausgepflanzt warens die krass bunten großblütigen und nach ein paar Jahren sind sie wieder zartviolett mit kleineren Blüten ähnlich den wilden Formen…

 

Attachments: