Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021 von Harald

#61285
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Um diese Jahreszeit suchen die Hummeln die noch kein Nest haben nach Nestern die eventuell verlassen sind, wo sie aber bessere Startbedingungen hätten und so die verlorene Zeit aufholen können. Also wenn schon Nektartöpfe etc. angelegt wurden aber die Königin z.B. verschollen ist. Oder sie liefern sich einen Kampf mit der Königin und versuchen das Nest zu übernehmen (okkupieren)

Nematoden sind Fadenwürmer die ein häufiger Parasit bei Hummeln sind, die Hummeln zeigen dann ein Verhalten was der Vermehrung der Fadenwürmer dient. Sie versuchen sich in der Erde einzugraben bzw. versuchen die Fadenwürmer aus dem Hinterleib auszuscheiden. Solche Hummeln sterben früher oder später ab (eher früher). Die Nematoden fressen die Hummel von innen auf.