Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer hat wieviel Verlust in diesem Jahr 2021

#61227
Martha
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo @janfo   Danke für Deinen Post.
Dass die Hummeln in die Zukunft planen können wie wir Menschen, daran zweifle ich. Zugvögel können das auch nicht, obwohl sie jedes Jahr den gleichen Standort vom Vorjahr wieder finden, aber “reservieren” in dem Sinne geht nicht. Sie orientieren sich am Stand der Sonne und dem Magnetfeld der Erde und wenn sie ankommen, sind ihre Beuten vielleicht schon besetzt.
Zurück zum ” Rätsel” Hummel. Was mir noch aufgefallen ist, dass Wind und Wetter Moos vor die Einlaufröhre getragen hat und es ist möglich, dass ich das kleine Loch dahinter in der Erde nicht sofort bemerkt habe. Das wäre noch eine Möglichkeit. (siehe Bild)
Aber clever sind Hummeln jedenfalls! :?
Ich hoffe fest, dass es Deine Ackerhummel noch gibt! Dein Garten ist einfach top! :hummel:

Attachments: