Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Neuling hat eine Frage :-)

#61220
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo und herzlich Willkommen,

freut mich auch dass ihr euch für Insekten begeistert und sogar noch Erfolg hattet durch eine Selbstansiedlung.

Diese unerwarteten Momente sind doch die schönsten ;)

Eigentlich wurde schon alles gesagt, als Ergänzung würde ich noch sagen, dass die große Vorbauklappe geschlossen werden kann wenn du die Hummel mit Pollenhöschen einfliegen siehst. Das ist ein sicheres Zeichen für die Nestgründung.

Über Wachsmotten würde ich mir jetzt auch noch keinen Kopf machen, aber natürlich ist es besser wenn die Hummel dann möglichst zeitig den Gebrauch der Klappe erlernt, hilft ja auch gegen andere Hummeln die okkupieren wollen oder Kuckuckshummeln (die ich allerdings genauso schützenswert finde) auch gegen das eindringen von Ameisen oder Mäusen hat es bestimmt einen Effekt.

wünsche viel Erfolg!