Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer hat wieviel Verlust in diesem Jahr 2021

#61209
janfo
Forenmitglied
Buchtip:

Ich denke mal die Arbeiterinnen können maximal 4-6 Wochen ohne Königin überleben. Ihre Lebenszeit ist ja auch mit Königin schon auf ca. 6 Wochen begrenzt.

Es kann sein, wie Martha schon sagt, dass noch Drohnen schlüpfen wenn die unbefruchteten Arbeiterinnen anfangen Eier zu legen. Ich denke aber innerhalb von wenigen Wochen wird das Nest dann nicht mehr belebt sein.

Die Beobachtung von Martha ist interessant. Wenn sie nicht im Nest war sondern draußen macht das Verschließen des Nestes ja nur Sinn, wenn sie sich den Platz “reservieren” möchte. Bist du sicher, dass die Königin nicht die Kalten Tage im Nest mit einem Nektarvorrat abgewartet hat Martha?