Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wer hat wieviel Verlust in diesem Jahr 2021

#61206
Ralph
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Martha,

da mit dem Verschließen habe ich auch schon erlebt. Zum Einen räumen sie alles raus, was sie nicht brauchen, und schieben es vor die “Tür”. Dann helfe ich mit Pinzette. Aber in diesem Jahr, wo es noch sehr kalt war, hat die Erdhummel das Kapok in die Röhre geschoben, und so den Eingang dicht gemacht. Mit viel Getöse und zirren hat sie sich dann da durch gequält, so wie du es auch erlebt hast. Aber sie wollte es wohl so. Es sind ganz schön verrückte Tierchen.

Was ich mal gelesen habe, dass sie nicht nur eine Wohnung suchen, sondern bis zu drei. So machen sie einen Orientierungsflug und kommen dann nie wieder.  Als Reserve-Wohnung, oder wer weiß wofür immer. :?

Dann schau wir mal, ob noch was passiert, denn ich habe nun blühende Stauden, und kaum Insekten, Bienen, Hummeln. Wenigstens haben mir meine Wildbienen meine 3 Apfelspindel schön bestäubt… War aber auch schon mit dem Pinsel 1x unterwegs. :biene: