Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Meine erste Saison

#61180
Marc Faber
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo Forumfreunde,

 

ich habe Ende März meine ersten 2 Hummelkästen im Garten aufgestellt und mit  Moos und Laub gut getarnt, auf dass eine natürliche Belegung erfolgen sollte. In jeden Kasten habe ich jeweils 3 bis 4 mal eine Königin (Erdhummeln) die auf Nestsuche waren eingesetzt. Nur einmal habe ich einen Orientierungsflug beobachten können (um den 10. Mai) und danach 2 mal eine Hummel (dieselbe?) durchs Loch einsteigen gesehen. Jetzt ist wieder “tote Hose” und eine Kontrolle hat ergeben, dass keine Königin sich im Kasten aufhält! Wahrscheinlich wurde die Königin das Opfer 2 in der Nähe brütenden Meisen- oder Amselpaare??

Kann ich jetzt noch auf eine diesjährige Belegung hoffen? Soll ich so oder so die Kästen dort stehen lassen wo sie sind, auch über den Winter?

Als Neueinsteiger bin ich dankbar für jeden guten Rat. Also los ….. hilft mir bitte ….. vielen Dank im Voraus