Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Wildbienen auf Rügen

#61156
Frank
Buchtip:

Hallo Katrin.

Ich würde (als Laie in der Fotobestimmung) folgendes sagen: die Fotos 2866, 2871, 2888 und 2907 zeigen ein frisches Männchen von Anthophora plagiata. Foto 2850 wahrscheinlich ebenfalls, da bin ich mir aber weniger sicher, da die wesentlichen Merkmale im Bild weitgehend fehlen.

Die Fotos 2895-97, 3040 und 3053 zeigen ein Anthophora aestivalis Weibchen, Foto 3134 ein abgeflogenes aestivalis-Männchen.

Hat Deine Nachricht vom 2.5. (s. oben) also funktioniert :)

Bin schon gespannt, was Dir dieses Jahr noch so vor die Linse kommt…

BG
Frank