Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Waldhummel ausflüge

#61039
Stefan
Admin
Buchtip:

Hallo  Piet!

Du hast das Hummelhaus vom Hummeltischler, optimal! :)

Die Dekoration (Moos usw.) kannst Du jetzt schrittweise entfernen, sonst ziehst Du nur andere Königinnen und Kuckuckshummeln an.

Bitte nimm Dir etwas Zeit: Wenn die Hummelkönigin im Haus ist, dann schließe  den Vorbau und öffne die Hummelklappe halb. Jetzt warte bis sie wieder heraus kommt. Die Königin muss den neuen Ausgang verwenden und macht wahrscheinlich einen Orientierungsflug.

Bitte sei dabei wenn sie wieder von ihrem Ausflug zurück kommt. Sie wird vielleicht erst am “alten Eingang” versuchen ins Hummelhaus zu gelangen, vielleicht fliegt sie auch noch einmal davon wenn sie den “neuen Eingang” nicht sofort findet. Aber sie wird zurück kommen und es noch einmal versuchen.

Nicht jede Königin ist gleich talentiert den neuen Eingang zu finden. Dann musst Du ihr helfen und nach 2 Minuten (ungefähr) den alten Eingang noch einmal öffnen. Dann solltest Du dieses Vorgehen noch einmal wiederholen.

Grundsätzlich lernt das jede Königin mit Leichtigkeit, denn auch bei natürlichen Nestern kann mal ein Eingang verschüttet werden und ein anderes Mausloch ist dann der neue Ausgang. Der Instinkt hilft ihr dabei!

Grüße Stefan