Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelsaison 2021

#61005
osmia
Forenmitglied
Buchtip:

Hallo in die Runde. Ich hab heute festgestellt das in den letzten Tagen eine Ackerhummel einen Nistkästen selbständig angenommen hat. :hurra: (ich hab sie 2 mal ein fliegen sehen)

Der Kasten war Ende März von einer Erdhummel belegt, die flog 4 Wochen ein und aus. Leider hatte sie es nicht über Brutwaben + Nektartopf geschafft. Spätere Ansiedlungsversuche mit Erdhummeln hatte nicht mehr geklappt.

So hab ich den Kasten vor ca. 5 Tagen nochmal neu dekoriert und wie es aussieht hat es tatsächlich noch geklappt.

Vor allem mit einer Ackerhummel. Die habe ich noch nie im Suchflug gesehen.

Zu plündern gab/gibt es in dem Kasten nichts mehr, das haben die Ameisen vorher erledigt.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eure Hummelkästen noch belegt bekommt.