Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Kurz vorgestellt

#60992
Lavandula
Forenmitglied
Beitragsersteller
Buchtip:

Hallo Bulli,

bei euch wird sich aber um die Neulinge gekümmert! Find ich prima!

Schön, dass ich gleich so viel neues Wissen für mich dazu bekomme.

Ja, der Kasten ist innen mit Karton (keine Wellpappe) ausgekleidet, der dann nach einer Saison erneuert werden soll (muss).

Wegen der großen Besorgnis zum Standort. :) Das Foto habe ich gestern früh morgens aufgenommen und extra gewartet, dass die Sonne ein bisschen herauskommt, damit es “freundlicher” wirkt ;) . Die Kästen stehen in jedem Fall bereits ab zeitigem Vormittag schattig, nicht zuletzt bedingt durch den Baum und die herabhängende Rambler-Rose am Balkon. Diese wird innerhalb kurzer Zeit dann wie ein Vorhang. Trotzdem haben mich eure besorgten Hinweise zum Nachdenken animiert und ich werde dort zusätzlich ein Thermometer aufstellen und ggf. geeignete Maßnahmen zur Wärme-Reduktion ergreifen.

Bitte unterschätze nicht die Verdunstungskälte die der Baum verursacht. Das ist ein wesentlich kühlerer Schatten, als er sich durch eine Beschattung mittels einer Überdachung, oder einer Markiese oder ähnlichem ergeben würde. Die erhöhte Luftfeuchtigkeit, die das Laub zusätzlich zum Schatten erzeugt ist der Grund dafür.

LG und einen schönen Feiertag!