Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Antwort auf: Hummelklappe – JA oder NEIN?

#60986
J.J.Jose
Buchtip:

Hallo! Ich bin ganz neu hier und habe auch bisher keinerlei Erfahrung mit der Beheimatung von Hummeln. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal ein Hummelhaus aufgestellt was ich auch recht schnell mit einer Königin besetzen konnte. Diese fühlt sich bisher scheinbar auch wohl und produziert fleißig Nachwuchs.
Leider bin ich mir völlig unsicher was die Hummelklappe angeht. Ich habe meine kleinen Freunde jetzt bereits ein paar mal beobachtet. So wie es aussieht kommen manche wirklich gut mit der Klappe ( noch nicht ganz geschlossen) klar und andere haben wirklich Probleme.
Kann es sein das die Klappe zu schwer ist, oder müssen die Tierchen es einfach nur weiter lernen?

Gruß Jose